Hausaufgabentag am 20.06.2022 und Wandertag am 21.06.2022

Liebe Schulgemeinde, aufgrund der Abiturprüfungen, der Durchführung von Kompo 7 (Kompetenzfeststellungsverfahren) und des Projekttages R9 findet am 20. und am 21.06.2022 kein regulärer Unterricht statt. Am Montag findet für alle nicht beteiligten Klassen ein Hausaufgabentag…

Gesangs Workshop mit Ukrainischen Flüchtlingen 12. Juni an der Dürer-Schule

Lieber Schüler*innen, Liebe ADS Beschäftigte, die Chorgemeinschaft Weiterstadt plant – trockenes Wetter vorausgesetzt – für den 12. Juni auf dem Schulhof der ADS einen Gesangs-Workshop für die ukrainischen Flüchtlinge, sowohl für Kinder als auch für…

Deine Zukunft: #Real: Digital.

Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge oder kollaborative Robotik – darum geht es in der interkativen Ausstellung #Real: Digital. Als eine der ersten Schulen in Hessen macht sie an der Albrecht-Dürer-Schule Station. Am 23. und 24.…

Meet a Jew: Miteinander statt übereinander!

„Ich kenne zwar keinen Juden, aber..“ „Ich habe gehört, dass Juden…“ Unsere Schüler*innen haben mit Christ*innen, Muslim*innen oder Atheist*innen täglich zu tun. Doch zu Jüd*innen haben sie wenig Kontakt. Um dies zu ändern, durften unsere…

Besuch des Jugendoffiziers an der ADS 

Erstmals war der Jugendoffizier der Bundeswehr in einer Abschlussklasse der Realschule zu Gast.  Am Donnerstag, den 12.05.2022, besuchte Offizier Jens Bockwinkel die Klasse 10e im Politikunterricht.  „Es gibt keine Tabus. Ihr dürft mich alles fragen“,…

Weitere Artikel

„And the winner is: Fatima Yilmaz Alimoglu (Klasse 9a)!“

„And the winner is: Fatima Yilmaz Alimoglu (Klasse 9a)!“

Schreibwettbewerb des Staatstheaters Darmstadt „Mit dem ersten Platz“, so die junge Autorin Fatima Yilmaz Alimoglu (9a), „habe ich nicht gerechnet.“ Die Gymnasiastin…

Erfolgreicher Start für die Tanz AG

Nach 3 Jahren fand am Samstag 21.5. endlich wieder ein…

Freiwillig engagiert für unsere Gesellschaft

„Egal ob Katastrophenhilfe oder Bildungsarbeit in der Dritten Welt“, so…

Den Karrierestart erfolgreich begleiten

Eine wesentliche Weichenstellung für junge Menschen ist die Wahl des…